home

 
Gans anders | Sebastian Loth
NordSüd Verlag (02|2012)
ISBN: 978-3-314-10072-7
gebundene Ausgabe | Halbleinen
32 Seiten | 12 farbigen Folienseiten | 21 x 15 cm
12,95 € (D) | 13,40 € (A) | CHF 19,80
Ab 4 Jahren

deutsch | englisch
französisch | rätoromanisch


 
 
 


GANS VERWANDELT.

Ob Pfau, Elefant, Biene oder Giraffe,
die kleine Gans schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen.
Aber wer ist diese Gans wirklich?

Mit 12 farbigen Folienseiten ergeben sich
erstaunliche Verwandlungen.





 
 
 
 

Links | Downloads
NordSüd Verlag - Seite
Editions NordSud - französische Seite
North South - englische Seite
Verlagsinformationen zum Buch (PDF)
Cover-Feindaten 300dpi (ZIP)
Leseprobe (book2look)
amazon

Verlagsprogramm Frühling 2012
Auszug "Gans anders" - deutsch (JPG)
Komplett - deutsch (book2look)
Auszug "Zelda the Varigoose" - englisch (JPG)
Komplett - englisch (PDF)




 
 
 
 
Die Idee
Die kleine Gans stellt sich vor, wie es wäre, ein anderes Tier zu sein. Dabei schlüpft sie in die unterschiedlichsten Rollen. Ob Pfau, Elefant, Biene oder Giraffe... Doch was macht diese anderen Tiere eigentlich aus? Fühlt sich ein Wal wirklich ganz schwerelos, wenn er im Wasser schwebt? Hat ein Glühwürmchen gar keine Angst in der dunklen Nacht? Und liebt ein Chamäleon jede Farbe, die ihm begegnet?


Durch Umschlagen der Folienseite verliert die Gans ihre Verkleidung und ist wieder ganz sie selbst. Und sie merkt, dass sie anders ist als all diese Tiere, in die sie sich hineingedacht hat.
So lernt man nicht nur die anderen Tiere, sondern vor allem auch die Gans von Mal zu Mal näher kennen.

Am Ende steht die kleine Gans vor der eigentlichen Frage: Wer bin ICH? Und was macht MICH eigentlich aus?

 
 
 
 
Die Skizzen
"Der Elefant" (unten links) ist die erste Skizze, die im Zusammenhang mit diesem Buch gezeichnet wurde. Der Text und die Bilder sind am 25.12.2010 fast parallel entstanden. Binnen vier Tagen waren sowohl der Manuskripttext, wie auch die meisten der insgesamt zwanzig Tierskizzen fertig.

Bei den Reinzeichnungen von der kleinen Gans und den Tierverkleidungen (mitte) handelt es sich um Bleistiftzeichnungen auf Papier und Transparent-papier.
Die verschiedenen Ebenen werden einzeln abfotografiert und im PC nachbearbeitet. Hier erhalten die Figuren auch ihre Farbe.

 
   
 
Das Manuskript
Der Arbeitstitel dieses Buches bzw. der Titel des Manuskriptes lautet "Wenn ich einmal anders wär..." Der Überschrift "Jolantes Fragen" kann man entnehmen, dass es sich bei diesem "Character" um die kleine Gans "Jolante" handelt, die bereits im ersten Bilderbuch "Jolante sucht Crisula" die Hauptfigur spielte.



Der Text des ursprünglichen Manuskriptes besteht ausschließlich aus Fragen:
• Wenn ich ein Tintenfisch wär, würde ich dann überall meine Spuren hinterlassen?
• Wenn ich ein Schaf wär, würde ich dann jeden Abend kuscheln wollen?

Zunächst existierte das Manuskript nur in Form einer Powerpoint-Präsentation, später wurden jedoch einige Exemplare farbig ausgedruckt und gebunden. Bildhintergründe waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen.
 
   
 
 
 

Der Strukturhintergrund

Jeder linke Bildhintergrund beschreibt eine typische Umgebung, in der sich das jeweilige Tier heimisch fühlt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Fotocollagen. Aufgrund ihrer Abstraktheit deuten diese Bilder die Lebensräume der Tiere zwar an, tatsächlich wurden sie jedoch aus "ganz anderen", fremden Bildelementen zusammengefügt.

So wurde zum Beispiel die Fotografie einer Bananenschale für die Darstellung des Meeres für den "Wal" verwendet.


Für den Strukturhintergrund des "Elefanten" wurden drei Fotografien miteinander verwoben: Ein Baumstamm, ein Schilfgewächs und ein altes Fachwerk (siehe unten).

Alle Fotografien entstanden gezielt auf der Suche nach "Strukturen" in der Umgebung.


 
 


 
 
 
 

Der rechte Bildhintergrund

Auf der rechten Seite wurde jeweils ein ganz dezenter Bildhintergrund (in weißer Farbe) gewählt. Er soll erst auf den zweiten Blick sichtbar werden, wenn die kleine Gans ihre Verkleidung bereits abgelegt hat, und den Gegensatz der Gans zum jeweiligen Tier unterstreichen.



Beim Elefanten handelt es sich um die Darstellung von gebrauchten Taschentüchern.
Im Gegensatz zum Elefanten hat die Gans keine Angst vor einem Schnupfen...

 
 


 
 
 
 

Die fertige Doppelseite

Und so fügen sich nun die Zeichnung von der Gans, die Zeichnung der Elefantenverkleidung auf der Folie, der linke Strukturhintergrund mit dem Text und der dezente rechte Bildhintergrund zu einer Doppelseite des Buches zusammen.



Zur Verdeutlichung des "Folieneffektes" im Buch springt der Elefant von rechts nach links, wenn man mit der Maus über das Bild fährt.
 



 
 
 

Der Text

Deutsch:



Gans ELEFANT
habe ich Angst, einen rüsselgroßen Schnupfen zu bekommen.

Englisch:



GOOSEPHANT
If I caught cold, then I suppose
I’d need an hour to blow my nose.

Französisch:


Si j’étais un éléphant…
j’aurais parfois le nez bouché ?

Rätoromanisch:



Sco AUCA-ELEFANT
hai jau tema da tschiffar in snuaivel
dafraid cun mia tromba lunga.

Manuskript:


Wenn ich ein Elefant wär,
hätte ich dann Angst vor Schnupfen?


Die Sprachversionen

Das Buch erscheint auf vier verschiedenen Sprachen:
"Gans anders" (Deutsch)
"Zelda the Varigoose" (Englisch)
"Est-ce bien toi, Petite Oie?" (Französisch)
"In’auca tut autra" (Rätoromanisch)

Für die unterschiedlichen Sprachversionen wurde der Text nicht übersetzt, sondern vielmehr für den jeweiligen Sprachraum adaptiert. Damit kommt es zu leichten Sinnverschiebungen. Insbesondere die Interpretationsmöglichkeiten des Buchendes sind unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die französische Textfassung entspricht am ehesten der des ursprünglichen Manuskriptes. Hier wurde die Frageform beibehalten.

Für die englische Textfassung wurde eine sehr ansprechende Reimform gewählt.


 
   
 

Die Tiere
Insgesamt verwandelt sich die kleine Gans im Buch in elf verschiedene Tiere, ehe sie sich schließlich die Frage stellt, was sie selbst eigentlich ausmacht.

Auf dem Vor- und Nachsatz, also ganz vorne und ganz hinten im Buch, befinden sich noch sechzehn weitere Skizzen von Tierverwandlungen, mit denen die Geschichte weitererzählt werden kann...






 
       
 
   
       
 
 




 
 





home