home

 
Josefine | Sebastian Loth
LAPPAN Verlag (17|06|2015)
ISBN: 978-3-8303-6255-5
gebundene Ausgabe
96 Seiten | 15,5 x 12,5 cm
7,95 € (D) | 8,30 € (A)

deutsch | 4.000-15-20.000-16-1.500
spanisch | katalan

Bestellung / kostenlose Lieferung:
www.carlsen.de


 
 
 

Josefine will auch ein Ei!
Während ihre Mithühner schon vor sich hin
brüten, macht sie sich voller Eifer
und mit großem Einfallsreichtum ans Werk …

Eine ebenso lustige wie rührende Geschichte
über ungelegte Eier und das ganz
große Glück – das oft erst kommt, wenn man
gar nicht mehr damit rechnet.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Besonderheiten
• Es handelt sich hier um die Veröffentlichung eines Buchmanuskriptes aus dem Jahr 2005. Mit Erscheinen des Buches am 17.06.2015 feiert Josefine also gleichzeitig ihren zehnten Geburtstag!

• Das Buch hat einen ganz besonderen Stellenwert: Ohne dieses kleine blaue Huhn würde es heute wahrscheinlich keine Buchveröffentlichungen geben.

• Ich bin sehr froh, dass es endlich flügge geworden (aus meiner Schublade ausgezogen) ist und ausgerechnet im LAPPAN Verlag ein neues zu Hause gefunden hat, denn hier gehört Josefine ganz eindeutig hin!

 

• Die Veröffentlichung entspricht ganz genau dem Original-Manuskript. Selbst die Handschrift ist identisch, obwohl sie für den Druck in 1.200 dpi aufbereitet wurde. Einzig Vor- und Nachsatz wurde für dieses Buch zusätzlich angefertigt und das Format leicht vergrößert.

• Josefine ist frecher, spröder, direkter, lustiger und viel liebevoller als die anderen etwas "weichgespülten" blauen Hühner. Das liegt vor allem daran, dass es sich hier um eine eigene kleine Geschichte handelt, bei der ich den Character ganz frei gestalten konnte ;-)
Ich hoffe, ihr habt mindestens genau so viel Spaß mit dem Buch wie ich!!!

• Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt Leonie, die in Frankfurt direkt auf dieses kleine Huhn "geflogen" ist!
 
 
 
 
Entwicklung der Bilder


• erste Bleistift-Skizze


• Reinzeichnung (Bleistift und Feinliner auf Transparentfolie)
 



• eingescannt und auf s/w Linie reduziert


• Kolorierung am PC
 
 
 
 
 
Verlagsvorschau
Die hier zu sehende Verlagsvorschau finde ich sehr gelungen. Sie gibt noch einmal einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Humor/Satire_2-2015-1-13 - Auszug - (JPG) 3,6 MB
Humor/Satire_2-2015-1-13 - kompl. - (PDF) 18,6 MB

 
 
 
 
 

Pappnest
"In diesem kleinen eckigen Pappnest fühlt sich Josefine bei Ihnen in der Buchhandlung wohl."

Für den Buchhandel bietet der Verlag das Josefine-Buch im 10er-Pack auch mit einem eigenen "Pappnest" an. Hierzu gehört eine sehr dekorative blaue Feder von Josefine.

Bleibt zu hoffen, dass dem armen kleinen Huhn die ausgerupften Federn schnell wieder nachwachsen ;-)

 
 
 
 
 
Verlagsvorschau (klein)
Zur Frankfurter Buchmesse wurden separate kleinere Vorschauen gedruckt, in denen auch Josefine aufgeführt wird.

Humor/Satire_2015_2016 - Auszug - (JPG) 3,25 MB

 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse 2015
Josefine war beim LAPPAN-Stand gut vertreten und der Verlag hat eigens einen Papp-Aufsteller angefertigt ;-)



 
 
 
 

Josefine-Tattoos
Manchmal hat man ja verrückte Ideen ;-) Mir kam der Gedanke, Josefine mittels wasserlöslicher Tattoo-Folie auf echte Eier zu übertragen. So entstand eine sehr geringe Auflage von DIN-A6-Postkarten mit insgesamt 13 Motiven.

Beschreibung:
• Motiv ausschneiden
• glänzende Folie vorsichtig abziehen
• auf Ei oder Haut kleben
• leicht andrücken
• mit nassem Tuch / Schwamm betupfen bis sich das weiße Rückpapier ablöst
• trocknen lassen
• fertig

 


 
 
 
 
 
 
Kleine Einblicke …


• Die Idee zum Huhn-Character bekam ich am 28.03.2005 beim Anblick dieser Oster-Tischdekoration.



• Eine der ersten Josefine-Skizzen.



• So sieht das Storyboard zu Josefine aus dem Jahr 2005 aus. Die Bilder und der Text sind damals in sehr kurzer Zeit parallel entstanden.



• Ja, Jolante und Josefine sind miteinander verwandt. In der ersten Fassung des Manuskriptes zu "Jolante sucht Crisula" spielte Josefine noch die Hauptrolle. Sie musste damals umbesetzt werden, da sie ja noch bei den Geschenkbüchern unter Vertrag war.
 



• Die ganze Zeit über gab es kein Josefine-Cover. Die Idee, die Schlüsselszene aus dem Buch zu verwenden kam erst 2015.



• Den gesamten Text des Buches habe ich mit Tusche und Feder per Hand geschrieben.



• Für das Buch wurden nur diese zwölf Farben verwendet. Ich wollte alles so schlicht wie möglich halten.


 
 
 
 
 
Postkarte
Als private Werbung für das Buch gibt es eine Postkarte, die gleichzeitig als Visitenkarte dient. Die Abbildung zeigt die Vorder- und Rückseite.

• Format: 14,8 x 10,5 cm
• 300g Munken Pure (gelblich)
• 17.06.2015
• 54 Stück | 1138
 
 
 
 


 
Josefine Tasse
Es handelt sich um ein Einzelstück anlässlich eines Geburtstages. Das Innere der Tasse ist blau (leider violettblau, was nicht soo gut zum Äußeren passt). Sollte es eine Folgetasse geben, dann entweder innen weiß oder orange ;-)



• 08.07.2016
• 1 Stück | 1095
 
 
 
 
 
 
 
 
Josefine - Englisch
Um Josefine ein bisschen unter die Flügel zu greifen, habe ich eine englische Version des Textes (mit Handschrift) verfasst. Diese soll bei Lizenz-verhandlungen die Arbeit etwas erleichtern. Carlsen war begeistert ;-)


Josefine - Sebastian Loth - ENGLISH 150 dpi .pdf
(3,9 MB)
 
 
 
 

¡Josefina también quiere un huevo propio!
Mientras sus compañeras gallinas empollan con
ternura sus huevos, Josefina pone todo au empeño
e imaginación en hacer realidad su sueño…

Una historia divertida y conmovedora
sobre huevos que no llegan y sobre
la felicidad, que muchas veces aparece
cuando menos te lo esperas.

 
Josefina - Spanisch
Josefine erschien Ende 2016 auf Spanisch in Lateinamerika, USA und Spanien.

• Titel: Josefina
• Sprache: Spanisch
• Verlag: Ediciones Urano, S.A.U.
• ISBN 978-84-16773-03-9
• Format: 15,5 x 12,5 cm
• ab 5 Jahren

• Veröffentlichung: 03.10.2016
• Argentinia, Chile Colombia, España,
Estados Unidos, México, Perú, Uruguay, Venezuela
• Startauflage: 5.000 Exemplare

Im Gegensatz zur deutschen Ausgabe ist das Cover matt celophaniert. Die Farben sind etwas kräftiger. Das offenporige Papier etwas dicker.

Auf Nachfrage des Verlages habe ich die Titelhandschrift von "Josefine" unter Verwendung eines alten "a" in "Josefina" geändert.
Meine deutsche Handschrift wurde durch eine Schriftart ersetzt.

 
 
 
 


La Josefina també vol un ou!
Mentre les altres gallines ja coven, la Josefina
posa fil a l'agulla amb gran afany i imaginació...

Una història divertida i tendra
sobre ous que no surten i el gran moment,
que sovint arriba quan un menys s'ho espera.
 
Josefina - Katalanisch
Josefine erschien Ende 2016 auf Katalanisch.

• Titel: Josefina
• Sprache: Katalanisch
• Verlag: Ediciones Urano, S.A.U.
• ISBN 978-84-16773-15-2
• Format: 15,5 x 12,5 cm
• ab 5 Jahren

• Veröffentlichung: 30.11.2016

Die katalanische Ausgabe entspricht in ihrer Aufmachung der spanischen Ausgabe (siehe oben).

 
 
 
 





home